In eigener Sache: Wir das Handwerk Sanitär-Heizung-Klima suchen dringend Nachwuchs

Das SHK Handwerk in Deutschland hat außerordentlich gut zu tun und das nicht nur bedingt durch die aktuellen Ereignisse der verheerenden Flutkatastrophe. Wer in einem der bundesweit ca. 51.000 SHK-Betriebe Anlagenmechaniker lernt, bekommt meistens eine Jobgarantie, denn die Nachfrage nach Heizungen und Bädern steigen von Tag zu Tag. Trotzdem fehlt dieser interessanten Branche nicht nur der Nachwuchs sondern auch Nachfolger für renommierte Betriebe, deren Eigentümer in den nächsten Jahren aus Altersgründen in den wohlverdienten Ruhestand wechseln werden.

Ein Dilemma, denn es gibt Entwicklungsmöglichkeiten, es gibt Perspektiven, die Auftragsbücher sind prall gefüllt, aber es mangelt an Auszubildenden und an Menschen, die bereit sind sich den Herausforderungen der Selbstständigkeit zu stellen.

Die Tätigkeitsfelder der Betriebe sind heute vielfältiger und umfangreicher als noch vor vielen Jahren. Der Beruf  ist interessant, spannend und technisch sehr anspruchsvoll.

Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker dauert dreieinhalb Jahre und es wird nie langweilig. Jeder Tag ist immer anders als der vorherige. Mit dem notwendigen handwerklichen Geschick werden Rohre befestigt, Badewannen installiert oder Heizgeräte in Einzelteile zerlegt um eine fach- und sachgerechte Wartung durch zu führen.

Klimafreundliche Techniken wie Wärmepumpen, Brennstoffzellen und auch Solaranlagen sind mittlerweile neben dem Einsatz von Brennwertgeräten zur Normalität geworden. Diese gilt es zu installieren oder mit gutem technischen Sachverstand regelmäßig Instand zu halten.

Oft ist unser Service- Mitarbeiter vor Ort der erste Ansprechpartner für die vielen Fragen des Endkunden.

“Was ist Smart Home, wie kann ich Energie sparen und die Umwelt schonen oder welche Einstellmöglichkeiten bietet meine neue Heizungsregelung, oder wie könnte ich mein älteres Bad neu gestalten?”   

Viele Fragen, die nicht nur der “Chef” beantworten sollte…..

Der Beruf des Anlagenmechanikers ist sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Wir freuen uns über jede Bewerbung.

Wie finde ich das richtige Unternehmen und wer bildet aus ?

Hier findest Du nähere Informationen und ein cooles Video über unseren Beruf.

https://www.shk-duesseldorf.de/anlagenmechaniker.ph        

 

Empfohlene Beiträge