Innung Sanitär Heizung Klima Düsseldorf

 „Zuerst mache ich die Meisterprüfung, dann mache ich mich selbständig und möchte gerne Lehrlinge ausbilden.
Es ist ein tolles Gefühl hier zu stehen und die Urkunde in der Hand zu halten. Meinen herzlichen Dank an den Ausbildungsbetrieb und an die Gesellen,
die mich unglaublich stark unterstützt
haben. Ich bin überglücklich …“.

So die Antwort eines jungen Gesellen als er nach seinen Zukunftsplänen gefragt wurde.

Die Medien berichten jeden Tag über die Klimakrise, über das Verbot von fossilen Brennstoffen und auch über den Mangel an Handwerkskräften.
Allein im SHK Bereich fehlen laut Schätzung des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima ca. 60.000 Mitarbeiter.

Deshalb ist es schön und erfrischend, die oben genannte Stimme zu hören und zu sehen, dass nun 70 junge Menschen es geschafft haben,
die lang ersehnte Urkunde in der Hand zu halten.

Die Energiegemeinschaft Region Düsseldorf gratuliert allen jungen Gesellen zur bestandenen Prüfung und wünscht für den weiteren beruflichen Lebensweg
so wie auch privat alles erdenklich Gute.

Lesen Sie unten die Original-Pressemitteilung der Innung Sanitär Heizung Klima Düsseldorf.

 

 

Pressemitteilung vom 06.03.2023

SHK-Innung: Gesellenbriefe an 70 Techniker überreicht

„Kompetenz im Ringen um mehr Klimaschutz“

Düsseldorf. „Im Namen der Innung Sanitär Heizung Klima heiße ich sie als Techniker in unseren Reihen herzlich willkommen!“
Mit diesen Worten gratulierte Obermeister Hans-Werner Eschrich im Rahmen der Lossprechungsfeier im Hotel Tulip Inn 70 ehemaligen Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Gesellenprüfung.

Die erfolgreichen Prüfungsabsolventen der SHK-Innung.

Im Beisein von etwa 150 Gästen – unter ihnen Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert, Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann und der Kölner SHK-Obermeister Marc Schmitz – ließ Hans-Werner Eschrich keinen Zweifel daran, dass die Ausbildung in Zeiten von Corona hohe Anforderungen gestellt habe. „Mit der bestandenen Prüfung haben sie aber bewiesen, dass sie in einem systemrelevanten Beruf die Kompetenz haben, unsere Gesellschaft im Ringen um mehr Klimaschutz zu unterstützen.“ Mit Blick auf den weiteren beruflichen Werdegang appellierte Hans-Werner Eschrich an die frischgebackenen Gesellen, Lebenserfahrungen zu sammeln, Weiterbildungsangebote zu nutzen, alle Möglichkeiten der Digitalisierung einzusetzen und verstärkt die erneuerbaren Energien in den Fokus zu nehmen.

Als große Herausforderungen bezeichnete der Obermeister neben politischen Ungereimtheiten, wie den Plan von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, den Neueinbau von Öl- und Gasheizungen zu stoppen („Niemand weiß, wie das umgesetzt werden soll“) insbesondere die Nachwuchsgewinnung. „Wir müssen deshalb alle Anstrengungen unternehmen, um möglichst viele Menschen für unseren wichtigen Beruf zu gewinnen“, sagte Hans-Werner Eschrich.

Den Höhepunkt des Programms bildete die offizielle Lossprechung, verbunden mit der Überreichung der Gesellenbriefe.

Herausragende Prüfungsleistungen vollbrachten Robin Niclas Bätz, Rene Gerst, Ilias El Ouardiji und Andreas Wittig (v.l.n.r.) flankiert von Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert und Innungsobermeister Hans-Werner Eschrich.


Herausragende Prüfungsleistung erbrachten Robin Niclas Bätz (Ausbildungsbetrieb: Marcus Metten), Rene Gerst (KTW Betat UG), Ilias El Ouardiji (Christian Kaymer Sanitätsinstallation GmbH) und Andreas Wittig (Zinnenlauf Service GmbH). Sie schafften den besten Notendurchschnitt aller Probanden und dürfen als Lehrgangsbeste am übergeordneten Kammerwettbewerb teilnehmen.

Empfohlene Beiträge